Neuer Meisterkurs an der Bundesfachschule in Maintal gestartet
An der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Maintal (BFS) hat ein neuer Meisterkurs in Vollzeit für die Teile I und II mit 22 Teilnehmern begonnen. Aufgrund der großen Nachfrage bietet die BFS neben dem Frühjahrstermin auch künftig einen weiteren Vollzeitkurs im Herbst an. Eine weitere Neuerung: Die Teilnehmer sind in einen neuen Klassenraum im Euro-Haus eingezogen.
Bis zum Sommer stehen zunächst die theoretischen und fachlichen Grundlagen auf dem Lehrplan. Dazu gehören unter anderem Wärme- und Strömungslehre, kälte- und klimatechnische Fächer wie Kältemittel/Öle, Verfahren der Kälteerzeugung, Betrieb und Wartung, Psychrometrie und Projektierung sowie Elektro- und MSR-Technik. Nach der Meisterprüfung im Teil II durch die HWK Frankfurt geht es für die Teilnehmer in die Kältewerkstätten. Dort bereiten sie sich gezielt auf die Prüfung im Teil I vor und vertiefen ihre praktischen Fähigkeiten im Anlagenbau.
Mit der Meisterausbildung qualifizieren sich erfahrene Fachkräfte für anspruchsvolle Aufgaben im Kälteanlagenbauer-Handwerk. Moderne Kälte-, Klima- und Wärmepumpensysteme stellen hohe Anforderungen an Planung, Installation, Inbetriebnahme und Service. Der Meisterkurs greift diese fachliche Bandbreite auf und verbindet theoretisches Wissen mit einer intensiven praktischen Vorbereitung.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, Durchhaltevermögen und einen guten Verlauf ihres Lehrgangs!
Information zum Meisterkurs in Vollzeit: https://www.bfs-kaelte-klima.de/bildung/meister/vollzeit
